Medienwerkstatt Hamburg


Direkt zum Seiteninhalt

Zur Person

Rainer Tichy

Rainer Tichy


Geboren in Hamburg/Altona
Beruf: Sanitär-Installateur

Ausbildung zum Kulturmanager
Studium an der HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik

Von 1974 bis 1990 Mitglied in der DKP. Engagement 1990 im Wahlkampf der PDS in Hamburg und Kandidatur auf der Linken Liste PDS als Direktkandidat für Wandsbek

Hier wirkte ich im Bezirksvorstand der PDS Wandsbek und 1994 bis 2006 als Kandidat für den Bundestag aufgestellt

Seit 2008 Abgeordneter in der Bezirksversammlung Wandsbek für die LINKE

Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Kultur (Fink) und Ausschuss für Umwelt, Gesundheit u. Verbraucherschutz (UGV)

Mitglied des Medienwerkstatt und einer deren Sprecher für HAMBURG

1972 Gewerkschaftlich organisiert in verschiedenen DGB-Gewerkschaften: IGM, ÖTV, IG Medien und ver.di.

Jahrelang habe ich im AK St. Georg als Arbeitervertreter im Personalrat und im Gesamtpersonalrat des LBK MitarbeiterInneninteressen vertreten.

In der Friedensbewegung seit Anfang der 70er Jahre, Gründungsmitglied und lange Jahre aktiv in der betrieblichen Friedensinitiative „Handwerker für den Frieden“. Mitglied im „Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung e.V.“

Seit 1986 Soziokulturell engagiert im „Offenen Kanal Hamburg - Bürgerinnen und Bürger machen ein Programm“ und habe die „medienwerkstatt-hamburg.de“ gegründet.

Unter dem Logo „Forum Soziales“ und Gewerkschafts-TV ist die Medienwerkstatt Hamburg 1 x Monat mit Videodokumentationen im TV auf Sendung gewesen. Beiträge aus den Bereichen Sozialpolitik, Gesundheitswesen, Aktionen der Gewerkschaften, Stadtteilkultur, Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen konnte somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Seit Abschaffung des „Offenen Kanals Hamburg“ 2002 ist jetzt „Tide TV und Radio“ unter dem Dach der „Hamburg Media School“ Finkenau.

Aktuell bin ich im Wandsbeker Kulturforum aktiv und Mitglied im Verein Soziokultur Hamburg. Seit ihrer Gründung 2005 arbeite ich gemeinsam mit anderen, die sich für Medienarbeit begeistern, in der AG Medien. Hier ist auch als gemeinsames Projekt das „Medienwerkstatt Hamburg“ entstanden. Die Hamburgische Bürgerschaft braucht Vertreter, die den Forderungen und Zielen der in sozialen Bewegungen, Initiativen und Gewerkschaften engagierten Menschen Nachdruck verleiht.

Hierzu will ich aus meinen Erfahrungen und Vernetzungen in den Bereichen Gesundheit, Medien und Kultur beitragen.

Gesundheit ist keine Ware! Bildung und Kultur ist für Alle da!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü